Wunderschönes Ostallgäu: Der Alpsee und Schloss Neuschwanstein

Entdecke die Welt Deutschland Wunderschönes Ostallgäu: Der Alpsee und Schloss Neuschwanstein

Ehrlich gesagt stand Urlaub im Ostallgäu nicht sonderlich weit oben auf meiner Wunschliste, wenn es überhaupt darauf stand. Aber irgendwie ist es nun doch dazu gekommen, dass ich ein verlängertes Wochenende im östlichen Allgäu verbracht habe. Ich muss zugeben, es ist wirklich eine traumhaft schöne Gegend. Berge, Seen und Königsschlösser, hier gibt es für jeden etwas zu sehen. Besonders der Alpsee und das Schloss Neuschwanstein haben es mir angetan. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen.

Meinen Urlaub im Ostallgäu habe ich ich in Rieden am Forggensee verbracht. Von dort aus konnte man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mit dem Auto bequem erreichen.
Ich persönlich liebe die Kombination aus Bergen und Seen. Vielleicht liegt es daran, dass ich so nahe an der Schweiz wohne oder einfach daran, dass diese Kombination perfekt ist um abzuschalten und sich mit der Natur im Einklang zu fühlen. Im östlichen Allgäu hatte ich von beidem sehr viel. Kein Wunder, dass es mir dort super gefallen hat, oder?

Das Ostallgäu – Die Region der Seen

Das Gebiet im Ostallgäu wird auch als Seenland bezeichnet, weil es hier viele schöne Seen zu entdecken gibt. Leider konnte ich nicht alle ansehen. Aber die zwei, die ich gesehen habe, den Forggensee und den Alpsee, möchte ich euch unbedingt zeigen 🙂

Der Forggensee im Allgäu

Dieser See ist ein künstlich angelegter Stausee im Allgäu und gehört zu den fünf größten Seen in Bayern. Am diesem See führt ein Radweg entlang, der förmlich zum Radfahren einlädt. Ebenso kann man hier Bootstouren und Schifffahrten unternehmen. Mir kam der See trotz seiner Lage in einem beliebten Urlaubsgebiet im Allgäu sehr ruhig, ja fast schon etwas langweilig vor. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich dort zur Ende der Hauptsaison war. Mein Glück war, dass mir das Wetter einen Gefallen gemacht hat und sich bei einem Spaziergang um den See die grüne Wiese in dem See gespiegelt hat. Es sah unbeschreiblich schön aus, findet ihr nicht?

IMG_20170928_183153
Forggensee Allgäu

Der Alpsee im Allgäu

Ich liebe den Alpsee einfach! Klein aber fein, von Wäldern und Bergen umgeben und smaragdgrün schimmernd. Als sich dann noch die bunten Herbstblätter in dem Wasser gespiegelt haben, war es um mich geschehen. Ich hätte stundenlang dort sitzen können und mein Finger konnte gar nicht aufhören auf den Auslöser der Kamera zu drücken. Auf diesem See kann man auch mit einem Boot fahren oder beim Standup-Paddeln die Natur genießen. Der See befindet sich in der Gemeinde Schwangau, nahe beim Schloss Neuschwanstein und trotzdem ist auch hier wieder nichts von übertriebenem Tourismus zu spüren. Man kann hier richtig schön relaxen und zur Ruhe kommen. Einziger Haken: Da man auf dem selben Parkplatz parken muss, wie für die Schlösser, kostet es 6 Euro Parkgebühren für den ganzen Tag.

Alpsee Ostallgäu

Die Tegelbergbahn

Die Tegelbergbahn befindet sich ebenfalls in Schwangau, nahe dem Schloss Neuschwanstein. Während deinem Urlaub kannst du hier das Allgäu von oben betrachten. Man fährt mit dem Lift in die Berge zum Tegelberg und den anderen Bergen, um dort zu wandern oder einfach nur um etwas Bergluft zu schnuppern. Alleine die Fahrt mit der Bahn ist ein Traum. Man hat eine super Aussicht über die traumhafte Landschaft und auf die Schlösser. Die Kosten belaufen sich auf 23 Euro pro Person für Berg-und Talfahrt. Tickets können vor Ort gekauft werden.

Oben auf dem Berg angekommen hat man mehrere Wanderwege zur Auswahl mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad. Dass Wandern der Seele gut tut, den Kopf frei macht und die Aussicht, die man dafür bekommt unbezahlbar ist, muss ich denke ich nicht extra erwähnen 🙂

Aber auch für Adrenalinjunkies gibt es bei einem Urlaub im Allgäu Möglichkeiten sich auszutoben. Es wird Tandemspringen angeboten und geübte Springer können hier Paragliden. Es hat mich total fasziniert dort zu stehen und dabei zuzusehen, wie diese Menschen ihre Fallschirme auslegen, an die Kante des Berges laufen und einfach so darauf vertrauen, dass alles gut geht, dass sie über die Klippen springen und über das Tal schweben.
Von oben hat man einfach eine tolle Aussicht. Auf dem Berg befindet sich außerdem ein Panorama Restaurant zum Verweilen.

Auf dem Gelände, von wo aus die Seilbahn startet, befindet sich außerdem eine Sommerrodelbahn.

Das Schloss Neuschwanstein 

Dieses Schloss ist ein wahrhaftiges Märchenschloss und für mich das schönste, dass ich bisher gesehen habe. Es wirkt irgendwie mystisch, geheimnisvoll und imposant und die Lage auf dem Hügel umgeben von Natur und Bergen macht es zu einem absoluten Highlight. König Ludwig II hat das Schloss damals erbauen lassen, um darin zu wohnen, was er auch kurze Zeit tat aber er hat die Fertigstellung selbst gar nicht mehr erlebt.

Schloss NeuschwansteinSchloss Neuschwanstein
Tickets gibt es in Schwangau am Ticketcentre zu kaufen. Man kann die Tickets max. 2 Tage im Voraus kaufen, zahlt dafür aber einen Aufpreis.

Du suchst nach romantischen Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis von München? Dann schau mal hier vorbei:

Die besten romantischen Erlebnisse und Locations in München*

Kosten für das Schloss Neuschwanstein

Eine Führung im Schloss kostet 13 Euro. Ohne Führung kommt man nicht in das Schloss rein. Die Wartezeiten für die Führungen sind teilweise sehr lange. Ich selbst habe auf eine Führung verzichtet. Das Schloss Neuschwanstein wirkt am besten von weitem betrachtet in ganzer Pracht, steht man davor und bewegt sich auf dem Gelände, hat es für mich an Glanz verloren.
Die Parkgebühren belaufen sich auf 6 Euro pauschal.

Tickets können online hier reserviert werden. Gerade in der Hochsaison lohnt sich das, viele Zeiten sind sonst bereits ausgebucht und man vermeidet somit längere Wartezeiten.

Es gibt Busse, die zur Marienbrücke fahren. Berg- und Talfahrt kostet zusammen 2,60 Euro. Man kann aber auch den kompletten Weg laufen, was kein Problem darstellt, bei einer guten körperlichen Verfassung.
Den besten Blick auf das Schloss hat man vom der Marienbrücke aus, die ca. 10 Gehminuten von der Bushaltestelle entfernt ist. Die Brücke befindet sich über der Pöllatschlucht.

Fotospots am Schloss Neuschwandstein (instagrammable places)

Das Schloss Neuschwanstein kann man aus vielen unterschiedlichen Perspektiven perfekt in Szene setzen. Mittlerweile habe ich bei meinen Urlauben im Allgäu drei verschiedene Fotospots ausprobiert, die ich dir gerne zeigen möchte:
  1. Der bekannteste Fotospot am Schloss Neuschwanstein: Die Marienbrücke

Schloss Neuschwandstein Marienbrücke Der Blick von der Marienbrücke auf das Schloss Neuschwandstein ist wohl das bekannteste Fotomotiv und daher leider auch sehr überlaufen. Der Weg ist nicht zu übersehen und wird bereits beim Aufstieg zum Schloss Neuschwanstein ausgeschildert.

2. Blick auf das Schloss Neuschwanstein inklusive dem beeindruckenden Panorama Fotospot Schloss Neuschwanstein

Wenn du nicht nur das Schloss selbst, sondern auch das beeindruckende Panorama einfangen möchtest, dann habe ich einen tollen Tipp für dich:

Nahe der Talstation der Tegelbergbahn gibt es einen einfach zu erreichenden Fotostandpunkt und das beste daran: Er ist nicht überlaufen. Von der Talstation der Bergbahn geht man zur Rieth-Alpe an der man auch einkehren kann. (Der Weg ist ausgeschildert). Anschließend sieht man eine große Grünfläche vor sich und in der Ferne das Schloss Neuschwandstein. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt und man kann das Schloss zusammen mit der Umgebung perfekt in Szene setzen.

3. Fotospot Tipp für das Schloss Neuschwandstein: Landstraße zwischen Hohenschwangau und Tegelbergbahn Schloss Neuschwanstein

Auf dem Weg mit dem Auto von Hohenschwangau Richtung Tegelbergbahn fährt man auf einer schmalen Landstraße, die immer wieder den Blick auf das Schloss Neuschwanstein freilegt. Es gibt immer wieder Einbuchtungen am Straßenrand von denen aus man tolle Bilder schießen kann. Achtung: Aufpassen auf die vorbeifahrenden Autos !

4. Fotospot vom Schloss Neuschwandstein: Bei der Fahrt mit der Tegelbergbahn

Während der Fahrt mit der Tegelbergbahn hat man ebenfalls eine tolle „Vogelperspektive“ auf das Schloss Neuschwandstein und die Umgebung. Sieht auf jeden Fall sehr idyllisch aus, oder was meint ihr?

Das zweite Schloss im Ostallgäu: Hohenschwangau

Das Schloss Hohenschwangau liegt quasi gegenüber vom Schloss Neuschwanstein auf einem anderen Hügel. Dieses Schloss habe ich aus Kostengründen nicht besucht. Eine Führung kostet ebenfalls 13 Euro, man erreicht das Schloss auf einem ca. 20 minütigen Fußweg oder mit der Pferdekutsche. Dieses Schloss ist das Elternhaus von König Ludwig II. Nach dem Tod der Eltern hat er das Schloss dann übernommen und nach seinen Vorstellungen renoviert.

Schloss Hohenschwangau

Urlaub in Füssen im Allgäu

Füssen ist eine Stadt im Ostallgäu mit einer historischen Altstadt, die zum Bummeln einlädt. Auch eine alte Stadtmauer ist hier noch zu sehen. Allein schon die bunten Häuserfassaden sind total faszinierend. Außerdem befinden sich hier vereinzelte Hostels, sodass diese Stadt ein guter Ausgangspunkt ist, um die Umgebung Low Budget zu erkunden.

Die Wieskirche

Wiesnkirche Ostallgäu

Die Wieskirche ist eine Wallfahrtskirche im Ostallgäu und gehört zur Gemeinde Steingarden. Von Außen eher unspektakulär, von innen aber umso imposanter. Kein Wunder also, dass die Kirche zum UNESCO Kulturerbe gehört. Es handelt sich dabei um eine Rokokokirche. Obwohl ich kein Kirchengänger bin muss ich zugeben, dass mich auf meinen Reisen Kirchen immer faszinieren und ein Ort für mich sind, an dem ich durchatmen kann und an dem mir nochmal bewusst wird, wie dankbar ich dafür sein kann, was ich erlebe.

Der Urlaub im Allgäu ging sehr schnell vorbei aber es hat sich gelohnt, hierher zu kommen. Wer auf der Suche nach Ruhe, Natur und Geschichte ist, der ist hier genau richtig! 🙂

Bis bald
Eure Nele

Das könnte dich auch interessieren:

Schifffahrt auf dem Königsee
Wandern in der Schweiz 

Nele
Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und ich führe seit Ende 2016 diesen Reiseblog. Damals habe ich mein komplettes altes Leben hinter mir gelassen, meinen Job und die Wohnung gekündigt und bin 13 Monate allein auf Weltreise. Seit Anfang 2018 bin ich zurück, aber das Reisen gehört seither zu meinem Leben. Seit Mitte 2019 bin ich selbständig als virtueller Social Media Manager und Content Creator und lebe den Traum des ortsunabhängigen Arbeitens.

Related Stories

Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und ich führe seit Ende 2016 diesen Reiseblog. Damals habe ich mein komplettes altes Leben hinter mir gelassen, meinen Job und die Wohnung gekündigt und bin 13 Monate allein auf Weltreise. Seit Anfang 2018 bin ich zurück, aber das Reisen gehört seither zu meinem Leben. Seit Mitte 2019 bin ich selbständig als virtueller Social Media Manager und Content Creator und lebe den Traum des ortsunabhängigen Arbeitens.

Discover

Koffer Tipp für digitale Nomaden

Als digitaler Nomade ist das Reisen ein fester Bestandteil meines Lebensstils. Oft...

Fluggastrechte: Alles, was Verbraucher wissen sollten

Flugreisen sind heute zu einem alltäglichen Bestandteil des modernen Lebens geworden. Millionen...

Zeit sparen am Flughafen – Tipps für einen stressfreien...

Du hast Deinen Urlaub gebucht und die Fahrt zum Flughafen steht nun...

Playa del Carmen als Digital Nomad – Tipps und...

Vor meiner Reise nach Mexiko hätte ich niemals gedacht, dass ich von...

Reisen und Geld verdienen: Mein Erfahrungsbericht!

Reisen und Geld verdienen, am liebsten noch mit einem eigenen Business -...

Als Frau alleine reisen: Meine Tipps für Solo-Weltentdeckerinnen

Du spürst das Kribbeln in den Fingern, dieses Gefühl, endlich in die...

Comments

  1. Hi Nele, wie immer super tolle Bilder und Videos. Ich mag die Art wie Du schreibst immer mehr und bin ganz gespannt auf den nächsten Beitrag. Leider schaffe ich es nicht immer zeitnah zu lesen, das liegt aber auch daran, dass ich es in Ruhe genießen möchte. ?? Ich danke auf jeden Fall schon mal und freue mich auf den nächsten Blog. Gruß Jens.

  2. Hi Nele, wie immer super tolle Bilder und Videos. Ich mag die Art wie Du schreibst immer mehr und bin ganz gespannt auf den nächsten Beitrag. Leider schaffe ich es nicht immer zeitnah zu lesen, das liegt aber auch daran, dass ich es in Ruhe genießen möchte. ?? Ich danke auf jeden Fall schon mal und freue mich auf den nächsten Blog. Gruß Jens.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here