Valladolid in Yucatán: Tagesausflug zum Rio Lagartos und Los Colorados

Entdecke die Welt Valladolid in Yucatán: Tagesausflug zum Rio Lagartos und Los Colorados

Einen guten Stand hatte Valladolid in Yucatán am Anfang bei mir nicht. Eigentlich war geplant unsere letzten Tage in Mexiko an den Karibikstränden zu verbringen. Leider machte das Wetter uns da einen Strich durch die Rechnung. Wir hatten die Wahl zwischen Regen am Strand oder Stadtleben in der Sonne. So entschieden wir uns für einen Abstecher in der Kleinstadt Valladolid und dem Besuch des Rio Lagartos und des pinken Sees Los Colorados.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Cenote Zaci im Zentrum von Valladolid

Diese Cenote befindet sich in der Stadt und ist daher bequem zu Fuß zu erreichen. Die schönste in der Umgebung ist sie nicht aber perfekt, um sich im kühlen Nass bei heißen Temperaturen abzukühlen (davon geh ich zumindest einmal aus, bei uns war es ja leider nicht so warm :)). Der Eintritt ist mit umgerechnet ca. 1,5 Euro richtig günstig und die Cenote nicht überlaufen. Wie bereits in einem älteren Bericht erläutert, ist eine Cenote ja ein Loch in einer Kalksteinwand, in dem sich Regenwasser sammelt. Normalerweise ist das Wasser einer Cenote dafür bekannt, dass es sehr klar ist und man sehr tief sehen kann. Das ist hier leider nicht der Fall, trotzdem ist es ein sehr schönes Plätzchen, an dem man eine Weile relaxen und verweilen kann. Eine noch beeindruckendere Cenote in der Nähe von Valladolid soll die Cenote Maya sein, die größte gewölbte Cenote in Mexiko. Wir waren selbst nicht dort, aber ich habe Bilder von anderen Reisebloggern gesehen und kann nur sagen: WOW.

Hier kannst du Tickets dafür buchen: Cenote Maya Native Park *

Mehr zu den Cenoten findest du in diesem Artikel über TULUM.

Tagesausflug von Valladolid zum Rio Largartos und Los Colorados

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Tour zu der Lagune Rio Largartos und dem pinken See Los Colorados ist von Valladolid aus nicht unkompliziert, zumindest ist man sehr lange im Bus unterwegs. (ca.2-3 Stunden). Erkundigt euch am besten in eurer Unterkunft, welchen Bus ihr am besten nehmen könnt und wo dieser abfährt. Aber vorweg: Es hat sich gelohnt, für mich das absolute Highlight der letzten Tage in Mexiko. Wie gesagt, haben wir uns selbstständig mit dem Bus auf den Weg gemacht, haben uns dann aber vor Ort eine Tour gegönnt, die umgerechnet 25 Euro pro Person gekostet hat. Das erste mal, dass wir in Mexiko für eine Attraktion etwas tiefer in die Tasche greifen mussten.

Mit dem Boot ging es dann auf dem Wasser entlang, vorbei an verschiedenen Vogelarten und Mangroven. Der See hatte eine ganz besondere grüne Farbe, er ist sehr salzhaltig. Die Sonne meinte es an diesem Tag auch gut mit uns und strahlte zum Abschied nochmal in voller Stärke. Zu sehen, wie die Vögel an diesem stillen, naturbelassenen Ort um dich  herumfliegen und wie frei und unbeschwert sie sind, gab mir irgendwie selbst das Gefühl der Freiheit wieder und ein großes Gefühl der Dankbarkeit.

Rio Lagartos Valladolid
Rio Lagartos
Rio Lagartos Mexiko
Man erlebt ganz viele Tiere in ihrem natürlichen Umfeld

Wir hatten dann auch noch großes Glück, dass wir ein Krokodil gesichtet haben. Ja klingt vielleicht komisch, aber mich hat das wirklich glücklich gemacht. Ein Krokodil in freier Wildbahn zu sehen ist schon etwas besonderes und fehlte irgendwie noch. Anhand der Bilder wurde ich später oft gefragt, ob ich keine Angst hatte so nah an dem Krokodil zu sein. Irgendwie nicht, ich hatte das Gefühl, dass schon alles gut gehen würde. Ging es dann ja auch 🙂

Krokodil Mexiko Rio Lagartos

Der pinke See Los Colorados in Mexiko

Am Ende der Tour sind wir dann noch zum Las Coloradas gefahren. Das ist eine pinkfarbene Lagune in der Nähe des Rio Lagartos. Die Kombination aus der pinkfarbenen Lagune, dem smaragdgrünen Wasser, dem blauen Himmel und dem weißen Sand ist einfach nur unglaublich. Ich war und bin heute noch total fasziniert von diesem Naturspektakel. Denn das alles ist rein natürlich aufgrund von Migroorganismen im Wasser und kleinen Krebsen, die auch von den Flamingos gegessen werden, hat das Wasser diese Farbe.

Pink Lake

Auch wenn ich traurig bin, dass wir nicht mehr am Meer waren. Dieser Ausflug nach Valladolid (Yucatán) und vor allem zum Rio Lagartos hat alles wett gemacht und war ein perfekter Abschluss meiner Reise um die Welt <3.

Eure Nele  :*

Mehr über Mexiko findest du hier:

Wissenswertes für deine Mexiko Reise

 

Nele
Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und ich führe seit Ende 2016 diesen Reiseblog. Damals habe ich mein komplettes altes Leben hinter mir gelassen, meinen Job und die Wohnung gekündigt und bin 13 Monate allein auf Weltreise. Seit Anfang 2018 bin ich zurück, aber das Reisen gehört seither zu meinem Leben. Seit Mitte 2019 bin ich selbständig als virtueller Social Media Manager und Content Creator und lebe den Traum des ortsunabhängigen Arbeitens.

Related Stories

Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und ich führe seit Ende 2016 diesen Reiseblog. Damals habe ich mein komplettes altes Leben hinter mir gelassen, meinen Job und die Wohnung gekündigt und bin 13 Monate allein auf Weltreise. Seit Anfang 2018 bin ich zurück, aber das Reisen gehört seither zu meinem Leben. Seit Mitte 2019 bin ich selbständig als virtueller Social Media Manager und Content Creator und lebe den Traum des ortsunabhängigen Arbeitens.

Discover

Fluggastrechte: Alles, was Verbraucher wissen sollten

Flugreisen sind heute zu einem alltäglichen Bestandteil des modernen Lebens geworden. Millionen...

Zeit sparen am Flughafen – Tipps für einen stressfreien...

Du hast Deinen Urlaub gebucht und die Fahrt zum Flughafen steht nun...

Playa del Carmen als Digital Nomad – Tipps und...

Vor meiner Reise nach Mexiko hätte ich niemals gedacht, dass ich von...

Reisen und Geld verdienen: Mein Erfahrungsbericht!

Reisen und Geld verdienen, am liebsten noch mit einem eigenen Business -...

Als Frau alleine reisen: Meine Tipps für Solo-Weltentdeckerinnen

Du spürst das Kribbeln in den Fingern, dieses Gefühl, endlich in die...

Urlaub auf Mallorca: Reisetipps für die Lieblingsinsel der Deutschen...

Diese Reise ist mittlerweile mein dritter Urlaub auf Mallorca, aber noch nie...

Comments

  1. Hallo Nele,
    bei den Bildern kommen direkt wieder Erinnerungen hoch – Valladolid hat uns letztes Jahr auch richtig gut gefallen, besonders die ganzen Cenoten! Ich hoffe, du hast in der Stadt auch ein paar Marquesitas gegessen. 😉 😀
    Zum Rio Lagartos haben wir es leider nicht geschafft, was mich bei den tollen Bildern ein wenig traurig macht. Wie cool, wieviele Flamingos da unterwegs waren!!! 🙂
    LG, Marlena von adventureinmybackpack.com

    • Liebe Marlena, danke für deinen Kommentar. Ja es war wirklich toll dort, leider hatten wir keine Zeit viele Cenoten anzuschauen aber auch die wenigen, die wir gesehen haben waren beeindruckend 🙂 Liebe Grüße Daniela

  2. Valladolid ist wirklich sehr schön, hat mir damals auch sehr gut gefallen. Vor allem die Möglichkeit, mit dem Fahrrad die umliegenden Cenoten zu besuchen, in denen ich dann zum Teil ganz alleine war. Auch die Lichtershow am Abend, in der man mehr über die Geschichte erfährt, war sehr beeindruckend!

    • Hallo Jakob, danke für deinen Kommentar. Bei uns ist die Lichtershow leider ausgefallen, da war ich etwas traurig und jetzt wo du das schreibst erst recht 🙂 Liebe Grüße Nele

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here