Rundwanderung zum Feldsee im Schwarzwald

Entdecke die Welt Deutschland Rundwanderung zum Feldsee im Schwarzwald

Den Feldberg im Schwarzwald, der höchste Berg in Baden-Württemberg, ist bei Touristen vor allem im Winter sehr beliebt. Aber auch im Sommer ist die Region rund um den Feldberg einen Besuch wert, denn hier kann man wunderbar wandern. Zum Einstieg bietet sich dafür die Rundwanderung zum Feldsee im Schwarzwald, der am Fuße des Feldbergs liegt, an.

Hilfreiche Tipps für Wanderanfänger findest du hier: Tipps für Wanderanfänger-  Entdecke deine Wanderliebe 

Eckdaten zur Rundwanderung 

Schwierigkeit: Mittel

Kilometer: 8,5

Dauer: Ca. 2,5 Stunden reine Laufzeit

Höhenmeter: 252 hm

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, Wanderschuhe nicht zwingend notwendig.

Die größte Herausforderung: Der Start der Wanderung

Feldsee WanderungSich zu verirren gehört bei mir ja schon irgendwie zur Tagesordnung, wenn es um das Wandern geht. Aber dass wir nicht einmal den Startpunkt der Wanderung finden, ist schon etwas ungewöhnlich. Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz Kunzenmoos in der Gemeinde Feldberg. So klar, so einfach, könnte man denken. Ist es aber leider nicht. Denn gibt man diesen Parkplatz in Google Maps ein, wird man immer wieder über einen Weg navigiert, der zu einem Privatgrundstück führt und den man nicht betreten darf. Es ist auch schwierig zu erklären, wo man genau hinfährt, aber ich versuche es so gut wie möglich :).

Wenn man von der B317 kommt, biegt man bei dem Hotel Adler in Richtung Bruderhalde ab. Es führt eine kurvige Straße ins Tal hinunter. Wahrscheinlich wird euer Navi schon relativ am Anfang sagen: „Bitte biegen Sie links ab“. Das ist aber die Straße, auf der man nicht weiterkommt. Stattdessen fährt man weiter die kurvige Straße, die Richtung Titisee führt, hinunter. Nach etwa 1 km biegt man links in den „Seebachweg“ ab. Achtung: Dieser Weg ist extrem schlecht ausgeschildert und von der Straße kaum erkennbar, er befindet sich kurz nach einer Linkskurve. Mein Tipp daher: Langsam fahren und den Mitfahrer darum bitten, aufmerksam auf die Schilder zu achten.  Wenn man die Abzweigung gefunden hat, erreicht man nach etwa 2 km dann den Wanderparkplatz. (Auf dem Weg befindet sich ein Weg mit Schranke, daher bei der Abzweigung den linken Weg benutzen).

Die Rundwanderung zum Feldsee im Schwarzwald 

Feldsee Schwarzwald

Vom Parkplatz Kunzenmoss aus geht es auf dem linken Weg, dort wo die Wanderkarte ersichtlich ist, Richtung Feldsee. Der Aufstieg ist mit einer guten Grundkondition gut machbar. Der Weg bis zum Feldsee ist größtenteils asphaltiert und daher angenehm zu begehen. Immer wieder führt der Weg durch den Wald, daher ist es auch an heißen Sommertagen zumindest auf diesem Stück, angenehm zu wandern. Nach geschätzten 1,5 Stunden kommt man dann an den Wegweiser, der entweder zum Feldsee oder aber zum Raimartihof führt. Um den Feldsee zu umrunden, oder hier eine Pause zu machen, folgt man der Beschilderung zum Feldsee. Nach einem kurzen, etwas unebenem Weg durch den Wald, kann man dann schon einen ersten Blick auf den idyllischen See und den Feldberg erhaschen. WOW!

Ist Baden im Feldsee/Schwarzwald erlaubt?

Seit dem Jahr 2000 ist das Baden am Feldsee verboten, um die Natur zu schützen. In dem See befindet sich ein Unterwasserfarn, dass ausschließlich im Schwarzwald am Titisee und Feldsee vorkommt und ein Relikt aus der Eiszeit ist. Durch den Badebetrieb wird dieses Farn gefährdet und ist schon enorm zurückgegangen, daher ist das Baden im Feldsee nicht mehr erlaubt.

Kann der Feldsee mit dem Auto erreicht werden? 

Theoretisch wäre das schon möglich, da der Zugang zum Raimartihof jedoch nur mit Genehmigung erfolgen darf, ist das untersagt. Und den See schätzt man ja auch viel mehr, wenn man sich diese Belohnung nach einer Wanderung verdient hat :).

Rundweg um den Feldsee im Schwarzwald 

Der Feldsee ist nicht sonderlich groß, aber durch die Lage mitten im Wald und am Fuße des Feldbergs hat er etwas sehr idyllisches. Einmal um den See ist man schätzungsweise in rund einer halben Stunde gelaufen, verweilen kann man dort aber ewig. Es gibt sowohl schattige als auch sonnige Plätze und einige Sitzmöglichkeiten.

Wer das möchte, kann von hier auch in etwa 6 km auf die Feldbergspitze wandern.

Der Feldberg
Der Feldberg

Der Raimartihof am Feldberg

Der Raimartihof, bei dem wir auf dem Rückweg vom Feldsee Richtung Kunzenmoss Parkplatz vorbeikommen, ist einer der ältesten Schwarzwaldhöfe in der Region. Hier kann man perfekt einkehren und eine Pause machen, um sich für den Rückweg zu stärken.

Der Rückweg zum Kunzenmoss Parkplatz führt wieder teilweise durch den Wald, jedoch ist der Weg dieses Mal nur noch teilweise geteert. Aus diesem Grund habe ich die Rundwanderung in diese Richtung gemacht, natürlich kann man auch in entgegengesetzter Richtung starten.

Fazit zur Wanderung zum Feldsee im Schwarzwald 

Diese Wanderung ist bei einer normalen Kondition auf jeden Fall gut machbar und einen Tagesausflug wert. Der See ist sehr idyllisch und da er nur mit dem Auto erreichbar ist auch nicht so überlaufen. Wieder einmal hat mir das gezeigt: Meine Heimat hat einiges zu bieten. Ich bin gespannt, was ich noch entdecke.

Eure Nele 🙂

*Buchtipp (Affiliatelink)

Mehr Wanderungen und Ausflugstipps in der Region Südschwarzwald:

Der Geißenfpad und die Menzenschwander Wasserfälle 

Sehenswertes in meiner Heimat Waldshut-Tiengen 

Nele
Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und habe im Jahr 2016 diesen Blog gestartet. Meine Weltreise ist vorbei, aber trotzdem Reise ich stetig weiter. Ich schreibe professionell für die Regionalzeitung Südkurier und bleibe immer auf Reisen - im Herzen sowieso in der weiten Welt. Werdet ein Teil von mir auf Neleworld.

Related Stories

Mein Name ist Daniela Seiberle (Nele) und habe im Jahr 2016 diesen Blog gestartet. Meine Weltreise ist vorbei, aber trotzdem Reise ich stetig weiter. Ich schreibe professionell für die Regionalzeitung Südkurier und bleibe immer auf Reisen - im Herzen sowieso in der weiten Welt. Werdet ein Teil von mir auf Neleworld.

Discover

Urlaub in Berchtesgaden am Königsee bei schlechtem Wetter

So hatten wir uns unseren Sommerurlaub nicht vorgestellt: Drei Tage Dauerregen warteten...

Schifffahrt auf dem Königsee in Bayern nach Salet

"Na gut, dann machen wir eben am Königsee Urlaub. Es wird sich...

Schöne Orte am Bodensee – Tipps für deinen Bodensee...

Der Bodensee ist für mich ein Stück Heimat und jedes Mal, wenn ich dort...

Mein Corona- Alltag in Bildern

Die liebe Vicky hat auf ihrem Blog www.flausenundwunder.com dazu aufgerufen mit Hilfe von 10...

Instagram Story Sticker erstellen: So einfach geht es

Instagram Story Sticker gehören mittlerweile zum guten Ton. Jeder der seinen Instagramaccount...

Jägersteig Schluchsee: Wandern in der Schwarzwaldidylle

Die Wanderung am Jägersteig mit Sicht auf den Schluchsee gehört zu den...

Comments

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.